Aus-/Fortbildung

Die Ausbildungsinhalte sind bundeseinheitlich in der Feuerwehrdienstvorschrift 2 (FwDV 2) festgeschrieben und gelten für Freiwillige, Pflicht-, Werk- und Berufsfeuerwehren gleichermaßen. Generell sind die Vorgaben der FwDV 2 nur als Minimalanforderung zu betrachten. Die Truppmannausbildung, besteht aus vier Modulen, die alle von jedem/jeder Feuerwehrmann/-frau (SB) zu durchlaufen sind. Nach einiger Zeit als Truppmann besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der Truppführerausbildung. Während die Grundausbildung (Truppmann) als Basis für die weiterführenden Lehrgänge in Olpe in Kooperation mit der Feuerwehr der Stadt Drolshagen durchgeführt wird, werden die weiterführenden Lehrgänge z.B. zum Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge oder die ABC-Ausbildung auf Kreisebene durchgeführt. Die Führungsausbildung zum Gruppen-, Zug oder Verbandführer wird am Institut der Feuerwehr in Münster absolviert. Neben den üblichen Ausbildungen nach den Feuerwehrdienstvorschriften werden eine Vielzahl von Aus- und Fortbildungen in Olpe angeboten, damit ein möglichst umfassendes Fachwissen für alle Einsatzlagen vorhanden ist. Hierzu gehören:

• ABC-Fachsymposium
  • Motorsägenführerausbildung
  • Rettung aus Höhen und Tiefen
  • Seminar Rescue Days zur technischen Hilfeleistung
  • Fahrsicherheitstrainings für das Führen von Einsatzfahrzeugen
  • Heißausbildung und Flash Over Training für Atemschutzgeräteträger
  • Gerätewartschulungen zur Instandhaltung von persönlicher Ausrüstung und Geräten

Neben den o.g. Schulungen stehen regelmäßig Arbeitskreissitzungen an, um auf Großschadenslagen im Kreis Olpe vorbereitet zu sein oder den Erfahrungsaustausch innerhalb des Regierungsbezirks sicher zu stellen. Abschließend kann der Dienst innerhalb einer Feuerwehr vom Eintritt bis zu Ausstieg nicht ohne laufende Aus- und Fortbildung erfolgen. Denn der Anspruch der  Gesellschaft bei Unglücksfällen ist, dass die Feuerwehr professionell und schnell hilft. Und diesem Anspruch versuchen wir gerecht zu werden.