Kreuzbergstadion

Das Kreuzbergstadion

Die größte Sportstätte in Olpe ist das Kreuzbergstadion. Hier gibt es einen Rasen- und einen Kunstrasen-Fußballplatz.

Der Hauptplatz (Rasenplatz) hat ein Fassungsvermögen von 7.500 Zuschauern. Er ist mit einer 150 Lux starken Flutlichtanlage ausgestattet und gehört zum Standort für das DFB-Talentförderprogramm (U12-U21). Der Rasenplatz wird von der Kreisstadt Olpe gepflegt und unterhalten.

Den Leichtathleten stehen acht Laufbahnen, eine Weitsprunganlage, eine Dreisprunganlage, eine Hochsprunganlage und ein Kugelstoßplatz zur Verfügung.

Ein paar Fakten
1926 entstand der Sportplatz auf dem Kreuzberg, damals übrigens noch ein Aschenplatz.

1961 wird die Platzanlage vergrößert bzw. erneuert.

1967 kommt Licht ins Dunkel, die Flutlichtanlage wird errichtet.

1979 schließt die Spielvereinigung Olpe mit der Stadt einen Erbbaurechtsvertrag ab. Ziel dieses Vertrages ist es, eine Bezirkssportanlage auf dem Kreuzberg zu errichten.

1984 wird das Kreuzberg-Stadion offiziell eröffnet.