Einheit Absturzsicherung/ERHT

Die Feuerwehr Olpe unterhält seit 2016 eine Einheit in dem Bereich „Absturzsicherung“ und „Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen“. Alle eingesetzten Kräfte haben eine Zusatzausbildung in den beiden Bereichen und trainieren regelmäßig über das gesamte Jahr am und im Seil. Zu ihrem Einsatzgebiet zählen sämtliche Rettungseinsätze im Bereich „Technische Hilfe“, in denen Seilsicherungssysteme angewendet werden müssen um Personen bei Absturzunfällen oder Erkrankungen z.B. in Windenergieanlagen, Hochregallagern, Baugerüsten, Kletterfelsen, Gruben/ Schächten, Steilhängen, usw. zu sichern und/ oder zu retten.
Die Einheit arbeitet ausschließlich mit vorkonfigurierten Gerätesätzen, wie z.B. Flaschenzugsystemen, knotenfreien Absturzsicherungen, oder ähnlichen Systemen. Oftmals werden diese in Verbindung mit der Drehleiter, einem Dreibein oder direkt an gegebenen Strukturen eingesetzt.
Da bei der „Einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen“ oftmals auch Absturzgefahr für die eingesetzten Kräfte besteht und die Ausrüstungsgegenstände der Absturzsicherung für die Durchführung des ERHT- Einsatzes benötigt werden, greifen die der Absturzsicherung zu Grunde liegenden rechtlichen Vorgaben auch bei der Rettung aus Höhen und Tiefen.
Derzeit besteht die Einheit Absturzsicherung/ ERHT aus 18 Einsatzkräften.

Einheitsführer
    Name: Andreas Gummersbach