Einheit Drohne

Immer wieder muss man sich als Feuerwehr die Frage stellen, wie können wir unsere gesetzten Ziele erreichen? Wie können wir vorbeugende und abwehrende Maßnahmen bei Brandgefahren treffen? Was können wir bei anderen Unglücksfällen oder öffentlichen Notständen, Naturereignissen, Explosionen oder anderen ähnlichen Vorkommnissen zum Schutz der Bevölkerung tun? Damit das Ziel, der Schutz der Bevölkerung, erreicht werden kann, ist es zwingend erforderlich, dass sich die Feuerwehr ständig an den Fortschritt der Technik hält. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2021 im Rahmen des SmartCity Projektes der Stadt Olpe eine Drohne angeschafft.

Damit unsere Maßnahmen zielgerichtet und auch den gewünschten Erfolg haben, ist es unerlässlich, sich ein Bild von der individuellen Situation zu machen. Dieses Bild können wir uns von „oben“ machen und dank der zwei eingebauten Kameras (Digitalkamera, Wärmebildkamera) kann sie in verschieden Einsätzen helfen, dass Gebiet zu erkunden, Personen zu suchen oder beispielsweise bei schwer einsehbaren Einsatzstellen eventuelle Brandherde lokalisieren.

Aufgrund der vielen Möglichkeiten ist es notwendig, besonders geschultes Personal vorzuhalten, die sich zum einen mit den Flugeigenschaften der Drohne sowie der Interpretation der Bilder auseinandersetzen, diese deuten und der Einsatzleitung vor Ort bereitstellen.

Bei regelmäßigen Übungsdiensten wird beispielsweise der sichere Umgang mit der Drohne im Flug, die Übertragung und Kommunikation des Bildes der Drohne oder auch die aufbereitete Bereitstellung der Bildinformationen an die Einsatzleitung geübt.

Derzeit besteht die Drohneneinheit aus sieben Kameraden, die bei Bedarf über eine gesonderte Alarmierung zum Einsatz gerufen werden.

Einheitsführer
    Name: Phillip Nagy