Ehrenabteilung

Das Ende des aktiven Dienstes in der Freiwilligen Feuerwehr (Einsatzabteilung) ist in der Verordnung für die Freiwilligen Feuerwehren in NRW geregelt. Danach scheiden Angehörige aus dem aktiven Dienst in der Einsatzabteilung aus, wenn sie das 67. Lebensjahr vollendet haben. Hierzu bedarf es keiner besonderen Feststellung. Allein das Erreichen des Alters führt zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst. Die Altersgrenze gilt nicht für die musiktreibenden Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren. Mit dem Ausscheiden ist ein Wechsel in die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr vorgesehen. Liegen die Voraussetzungen vor, so geht der Verordnungsgeber – das ist der Innenminister des Landes NRW– davon aus, dass der Feuerwehrangehörige automatisch in die Ehrenabteilung wechselt. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn der Feuerwehrangehörige ausdrücklich erklärt, kein Mitglied der Ehrenabteilung zu werden. Es besteht also kein Zwang. Mit dem Wechsel in die Ehrenabteilung wird das Zugehörigkeitsgefühl deutlich, auch zukünftig der Freiwilligen Feuerwehr anzugehören. Das drückt sich dadurch aus, dass die Mitglieder der Ehrenabteilung regelmäßig zu Übungen, Festveranstaltungen, Jahreshauptversammlung usw. eingeladen werden. Damit wird sichergestellt, dass die kameradschaftlichen Bindungen zu den noch aktiven Feuerwehr- und Musikkameraden weiterhin bestehen bleibt.

Darüber hinaus traf sich die Ehrenabteilung in Olpe über Jahre regelmäßig am ersten Sonntag zu Stammtischgesprächen. Diese Stammtischgespräche wurden im Laufe der Zeit von immer weniger Kameraden besucht. Einige wenige treffen sich noch regelmäßig zum Sonntagsstammtisch. Aus diesem Anlass ist dann im Jahr 2018 erstmalig ein Treffen an einem Wochentag nachmittags ins Leben gerufen worden. Im Jahre 2019 besuchten wir das Feuerwehr Museum in Attendorn. Das Treffen 2020 wurde wegen der Corona Pandemie erstmal aufgeschoben.

Zusätzlich wird jedes Jahr auf Einladung des Landrats und des Kreisbrandmeisters mit allen Mitgliedern der Ehrenabteilung der Feuerwehren des Kreises Olpe ein Beisammensein veranstaltet. Im jährlichen Wechsel richtet eine Stadt oder Gemeinde die Veranstaltung aus.

Über aktuelle Themen oder Neubeschaffungen wird durch den Leiter der Feuerwehr auf einer extra eingerichteten Seite berichtet.

Die Geschichte der Olper Wehr in Bildern: