NewsTicker CTIF 2017 Villach

08.07.17 – 13:00Uhr >>>Der Newsticker geht online<<<

Mit diesem Newsticker möchten wir alle Interessierten, über die aktuellen Geschehnisse  rund um die Olper Wettkämpfer bei den CTIF Feuerwehrwettbewerben in Villach auf dem Laufenden halten.

 

 

 

 

 

08.07.16 – 18:00Uhr >>>Bericht des Abschlusstraining<<<

Unter den Augen von zahlreichen Gästen, unter anderem von mehreren Pressevertretern der lokalen Medien und dem Leiter der Feuerwehr Christian Hengstebeck, übten die Wettkämpfer ein letztes Mal auf heimischen Boden. Nach dem Training bepackten die Wettkämpfer die Fahrzeuge, um sich noch in der Nacht auf den 840 Kilometer langen Weg nach Villach zu machen.  

09.07.16 – 18:00Uhr >>>Wettkämpfer gut in Österreich angekommen<<<

Nach circa 10 Stunden Fahrt, sind die Olpe Wettkämpfer gut in Villach angekommen. Zu allererst wurden die Formalitäten erledigt und danach das Quartier für die nächste Woche bezogen. Hierbei wurden die Wettkämpfer durch einen persönlichen Guide betreut. Im Allgemeinen berichten die Wettkämpfer von sehr viel Gastfreundlichkeit seitens des Veranstalters und der Einheimischen. Am Nachmittag stand dann Freizeit auf dem Programm. Die Mannschaft erkundet die Innenstadt von Villach und lassen jetzt nach einem gemeinsamen Essen den Abend gemütlich ausklingen um morgen früh fit für das erste offizielle Training zu sein. 

 10.07.16 – 14:00Uhr >>>Das Olper Team für  Villach<<<

 

 

 

 

 

 

von links: Wassertruppmann Florian Schröder, Maschinist Marius Bröcher, Wassertruppführer Marco Ester, Angriffstruppführer Christian Kappestein, Angriffstruppmann Oliver Zeppenfeld, Schlauchtruppmann Simon Bröcher, Schlauchtruppführer Sebastian Ditzell, Melder Linus Knorn, Ersatzmann Manuel Henze (oben rechts auf dem Bild: Gruppenführer Patrick Brüser)

 

10.07.16 – 16:15Uhr >>>Ergebnisse des ersten offiziellen Training<<<

1. Löschangriff 40,89 sek

2. Löschangriff 39,00 sek

Die Mannschaft ist zufrieden. Man konnte zweimal unter Wettkampfbedingungen mit dem vom Veranstalter gestellten Geräten trainieren. Morgen um 14:45Uhr geht es dann zum zweiten offiziellen Training im Stadion in Villach.

 

 

 

 

 

 

11.07.16 – 17:15Uhr >>>Ergebnisse des zweiten offiziellen Training<<<

Löschangriff: 37,71 sek

Staffellauf: 61,6 sek

Ein guter Tag für die Olper Wettkämpfer. Zwei Übungen in einer guten Zeit und jeweils ohne Fehlerpunkte. Das ist aus Sicht des Leiters der Feuerwehr Christian Hengstebeck eine gute Entwicklung vor Ort und sehr erfreulich, im Hinblick auf den anstehenden Wettkampf am Freitag.

Heute Abend geht es für die Mannschaft zum Deutschland Abend. Dort kommen alle qualifizierten deutschen Mannschaften auf Einladung des deutschen Feuerwehrverbandes zusammen, bevor morgen ein Großteil der Olper Schlachtenbummler u.a. Bürgermeister Peter Weber, Kreisbrandmeister Christoph Lütticke und Leiter der Feuerwehr Christian Hengstebeck zu der Wettkampfgruppe stoßen.

Am morgigen Abend findet dann die offiziele Eröffnungszeremonie im Stadion in Villach statt.

12.07.16 – 17:30Uhr >>>Tolle Stimmung bei Deutschlandabend<<<

„Ihr seid das internationale Aushängeschild der deutschen Feuerwehren! Lasst uns gemeinsam diese tolle Stimmung weitertragen“, erklärte Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), beim Deutschlandabend im Rahmen der Wettbewerbe des Weltfeuerwehrverbandes CTIF im österreichischen Villach. Delegationsleiter Hans-Peter Bach wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verletzungsfreie Wettbewerbe. Das 270 Personen starke „Team Germany“ stellt knapp zehn Prozent der Gesamtteilnehmer der internationalen Veranstaltung. Bewerber, Wertungsrichter und Offizielle sind aus ganz Deutschland nach Kärnten angereist.

DFV-Präsident Hartmut Ziebs dankte Mercedes-Benz Deutschland für das große Engagement: Durch diese Unterstützung für das „Team Germany“ erhielten alle Delegationsteilnehmer Jacken und Basecaps im einheitlichen Branding. Mercedes-Benz arbeitet partnerschaftlich mit dem Deutschen Feuerwehrverband zusammen und unterstützt Projekte der deutschen Feuerwehren und Jugendfeuerwehren.

Text: Pressedienst DFV

Außer einem riesengroßen Dankeschön an den DFV, hatten die Olper Wettkämpfer dem auch nichts hinzuzufügen. Sie nutzen die Veranstaltung um sich mit anderen Wettkampfgruppen auszutauschen und gemeinsam einfach einen schönen Abend zu verbringen.

12.07.16 – 17:45Uhr >>>Raftingtour als Teambuilding mit großem Spaßfaktor<<<

Am heutigen Vormittag ging es für die Gruppe um Gruppenführer Patrick Brüser zum Rafting auf der Isel. Einerseits eine wunderbare Ablenkung von den Wettkämpfen, andererseits aber auch eine Maßnahme, um das Team zu einer harmonischen Einheit werden zu lassen, die Höchstleistungen erbringen kann.

14.07.16 – 07:15Uhr >>>Die heiße Phase beginnt<<<

Vor einer traumhaften Alpenkulisse und bei bestem Wetter, fand am Mittwochabend die Eröffnungsfeier statt. Ein sehr emotionaler Moment der Eröffnung war die Entzündung des olympischen Feuers: Feuerwehrmann Helmut Wiggisser, der nach einem Unfall im Einsatz querschnittsgelähmt ist, fuhr gemeinsam mit dem Abfahrts-Olympiasieger und ehrenamtlichem Feuerwehrmann Fritz Strobl im Korb einer Drehleiter mit der olympischen Fackel hinauf zum Feuer.

Das olympische Feuer brennt nun bis Samstagabend, wenn es im Rahmen der Abschlussfeier an die nächste ausrichtende Nation weitergegeben wird. 

Gestern stand dann für das Team aus Olpe nur ein freies Training vor den Augen der mitgereisten Schlachtenbummler auf dem Plan. Sonst war Entspannung angesagt um in sieben Stunden topfit und hochkonzentriert an den Start zu gehen.

Heute um 14:15Uhr heißt es Daumen drücken. Die Facebook Seite feuerwehr.at überträgt die Wettkämpfe live.

 

 

 

 

 

 

 

14.07.16 – 15:45Uhr >>>Traditioneller Wettbewerb<<<

In einem rappelvollen Stadion in Villach haben die Olper Wettkämpfer folgendes Ergebnis erzielt:

Löschangriff 39,32 sek ohne Fehlerpunkte 

Staffellauf 60:07 sek ohne Fehlerpunkte 

Jetzt heißt es warten was die Konkurrenz macht.

Das Stadion in Villach vor dem großen Ansturm der Zuschauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15.07.16 – 09:45Uhr >>>Das Ergebnis steht fest<<<

Silber für die Olper Wettkämpfer. Details gibts hier im Bericht der Siegener Zeitung oder hier im Bericht der Westfalenpost.

15.07.16 – 23:45Uhr >>>Silbermedaille für die Olper Wettkampfgruppe<<<

Die Olper Wettkämpfer kehren morgen mit einer Silbermedaille von den CTIF Feuerwehrwettbewerben zurück in die Heimat. Zwar meisterten sie den Löschangriff und den Staffellauf fehlerfrei in 39,32 Sekunden bzw. in 60,07 Sekunden doch war die internationale Konkurrenz bei der Olympiade in Österreich einfach schneller. Der von den Wettkämpfern erreichte Platz 34 ist aber immer noch eine sehr beachtliche Leistung. Immerhin traten in der Disziplin der Olper 76 Wettkampfgruppen an.

Der Leiter der Feuerwehr Christian Hengstebeck kommentierte das Abschneiden der Wettkampfgruppe so: „Unsere Jungs haben sich für ihre Verhältnisse ordentlich und wacker geschlagen. Doch was die Konkurrenz hinlegte, war schon der Hammer. Die Österreicher und die Slowenen haben den Löschangriff in sagenhaften 28- und 29er-Zeiten geschafft. Und diese Stärke muss man neidlos anerkennen.“

Im allgemeinen wird diese Olympiade bei allen mitgereisten Olpern gut in Erinnerung bleiben. Die Stimmung bei den Wettkämpfen und drum herum war fantastisch. Das Stadion war rappelvoll. Die Tribünen mussten während der Wettkämpfe sogar wegen Überfüllung gesperrt werden.

Das Team um Gruppenführer Patrick Brüser und alle mitgereisten Schlachtenbummler danken dem Veranstalter für eine perfekte Organisation und eine grandiose Gastfreundschaft der Einheimischen.

>>>Die Sponsoren<<<

Wir möchten uns bei allen Sponsoren der Wettkampfgruppe für ihre Unterstützung bedanken!!!